Die II. Schill´sche Offiziere, von der Gründung bis heute
 

Die Geschichte unseres Zuges fing schon etwas früher an, als zur eigentlichen Gründung im Jahre 1988.
Einige von uns waren schon als Messdiener und auch als Jungschützen in verschiedenen Gruppen zusammen.
Im Januar 1988 war es dann soweit und fünf Freunde gründeten einen neuen Zug.
Bis zum Schützenfest im August kamen noch weitere 5 Gründungsmitglieder hinzu. Wir entschieden uns schnell für eine historische Gruppe und wählten die Uniform der Schill`sche Offiziere, die es innerhalb unserer Bruderschaft in der Farbe Blau auch schon gab. Wir einigten uns schnell auf die Farbe Schwarz.
Die farbliche Wahl war damals kein leichtes Unterfangen, da man diese Uniform nicht ausleihen konnte und wir durch Ausbildung und Schule noch keine finanziellen Möglichkeiten hatten eine eigene Uniform anzuschaffen. Nach einigen Recherchen hatten wir eine Lösung gefunden und wir liehen uns, in den ersten Jahren, die tiefschwarze Uniformjacke des Freicorps Lützower Husaren. Dennoch trugen wir schon, angelehnt an unsere spätere eigene Uniform, Fangschnüre, Schulterklappen und die Verschnürung des Schill´sche-Tschakko in silber.
In der Gründungszeit hatten wir auch das große Glück und konnten mit Hilfe und in Eigenregie eine eigene Standarte entwerfen. Sie wurde zum Schützenfest 1988 feierlich in der Krönungsmesse eingesegnet.
Zum Schützenfest hieß unser erster Zugkönig Peter Dinslaken, der die neu erworbene Zugkönigskette mit Stolz trug. Wir fertigten eine eigene Zugkönigsburg mit Wachhäuschen und mit Schildern, die das Schloss Harff, die Kirche St. Martin in Morken-Harff und unsere Schill`sche Wappen zeigte.
Im Gründungsjahr haben wir von außen und innerhalb unserer Bruderschaft viel Unterstützung erfahren.
Hierbei sei besonders unseren Eltern, Margret Hilgers, Karl Kuhr, unserem General Reinhard Köpp und unserem Ehrenbrudermeister Willi Kessel zu danken.
Anfang der 90iger Jahre mussten die meisten von uns ihren Wehrdienst absolvieren und so kam es leider auch zu der Tatsache das wir zwei mal keinen Zugkönig haben sollten. Dennoch feierten wir den Zugkönigsehrenabend noch größer und stimmungsvoller als sonst. Im Jahre 1993 war es dann endlich so weit. Wir trugen das erste mal  zu unserem Schützenfest unsere eigene schwarz/rote Uniform, mit einer silberner Verschnürung und dazu eine schwarze Schillhose. Im Jahre 1995 kam dann auch der eigene Hut und der Säbel hinzu. Seit dieser Zeit unterstützen uns unsere Frauen, beim traditionellen Klumpenzug, mit ihren schönen Trachtenkleidern.
Die Aktivitäten unseres Zuges waren und sind sehr vielfältig. So unterstützte man den Kirchenchor Cäcilia Kaster, bei der Sanierung der Holzdecke in unserer Martinskirche. Zu Fronleichnam trugen wir wiederholt den Himmel und den Jungschützen stifteten wir selbst gemachte Holzgewehre. Von 1995 bis 2005 trugen wir, zu unseren Schützenfesten, den alten Schellenbaum von 1886 der Bruderschaft Morken–Harff.
Auch innerhalb der Bruderschaftsfeste übernehmen und übernahmen wir immer wieder Aufgaben.
Die heimatliche Verbundenheit unseres Zuges spiegelt sich darin wieder, dass wir im Jahre 2006 die Patenschaft und Pflege des Denkmals „Harffer Schloss“ übernommen haben.
Ebenso gingen wir im gleichen Jahr online und stellten unsere eigene Homepage ins Internet. Hier präsentieren wir uns als Schützenzug und geben Auskunft in Wort und Bilder über unsere Zugaktivitäten im Laufe eines Schützenjahres. Gleichzeitig entstand auch ein Heimatlicher Teil über das alte Morken-Harff. Im Jahre 2008 feierten wir unser 20 jähriges Zugjubiläum. Nach langer Vorbereitungszeit erfüllten wir uns einen langgehegten Wunsch. Wir bekamen eine neue Standarte und machten zum Zugjubiläum eine mehrtägige Fahrt nach Regensburg. Nicht zu vergessen sei aber auch die Unterstützung durch unsere Damen. Sei es bei Festlichkeiten oder durch Ihre Zugteilnahme beim Großen Klompenzug an Schützenfest. Im Jahre 2010 hatten wir schon
den 2. Zugkaiser. Drei Jahre weiter, im Jahre 2013, feierten wir dann unser 25 jähriges Zugjubiläum.
Unser Zugkönig Markus feierte einen großen Jubiläumszugkönigsehrenabend. Als Gäste durften wir unter anderem das Tambourcorps Kirch – Kleintroisdorf begrüßten. Das erste Mal spielten wir uns nicht selbst zur Zugkönigsresidenz sondern diesmal wurden wir mit dem großen Corps dort hin gespielt. Ein Jahr später kamen wir dem Wunsch unsere Bruderschaft nach und sind, nach 10 Jahren Pause, nun wieder für den alten Schellenbaum der Bruderschaft verantwortlich. Wir präsentierten ihn das erste Mal wieder zum Patronatsfest St. Sebastianus 2014. Im Laufe der letzten Jahrzehnte kamen immer wieder neue Mitglieder hinzu und andere verließen uns auch wieder. Unsere Gemeinschaft und die damit verbundenen Aktivitäten sind neben unserem Schützenfest Morken–Harff, die Teilnahme an verschiedenen Gastschützenfesten, regelmäßige Versammlungen, gemeinsame Ausflüge, unser traditionelles Grillen mit der ganzen Familie zu Vatertag, ein Wanderpokalschießen, unsere Weihnachtsfeier und der Schillschejahresabschluß der Herren am 23.12.. Aber auch außerhalb des Zugrahmens treffen wir uns und teilen viele Gemeinsamkeiten mit der ganzen Familie.
In all den Jahren, in denen wir für Glaube, Sitte, Heimat und Kameradschaft eingestanden sind, wurden wir zu einem festen Bestandteil unserer Bürger-Schützen-Bruderschaft Morken-Harff 1200.

                                                                                                    A.B.